August 2015 – 20-jähriges Jubiläum

Messeservice Hannemann

Dirk Hannemann

Angefangen hat alles vor 20 Jahren.

Mein letzter Arbeitgeber musste seine Zweigstelle In Mellendorf auflösen und konnte das Personal nicht weiter beschäftigen. Jedoch wurde mir von dieser Weinfirma das Angebot unterbreitet, für sie den Messestand zu übernehmen.

Somit habe ich am 01. August 1995 allein angefangen. Anfangs waren es nur 2 Kunden. Ohne Stress und viel Zeit beim Auf- und Abbau der Stände. Ebenso alles auch ohne Handy, da es diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab.

Vom ehemaligen Arbeitgeber übernahm ich einen kleinen LKW Mercedes 711. Leider wurde das Fahrzeug zu klein und hatte auch keine Ladebordwand. Somit bestellte ich 1996 meinen ersten eigenen LKW 7,5 to Mercedes 814.
Schließlich wurde ebenfalls 1996 der erste Handyvertrag unterschrieben Nokia 2310 und das nur mit Tasten. Zur Anfangszeit beschäftigte ich immer Studenten als Aushilfen.

Natürlich war die Auslastung im Messebau nicht ausreichend. Aus diesem Grund hatte ich bis 1999 nebenbei Transporte im Nahverkehr durchgeführt.

Lagerung des MessestandesMein erstes Lager befand sich in Lehrte-Ost. Da jedoch der Anfahrtsweg jedes mal 45 Kilometer betrug, wechselte ich mein Lager 1998 in die Wedemark bei Hannover.

Aufgrund von Empfehlungen meines ersten Kunden, gewann ich schließlich neue Kunden hinzu. Anfangs lief der Hauptumsatz nur durch Empfehlungen. Auch heute noch nach 20 Jahren werden diese Kunden bedient!

Am Anfang wurden als Werbung die „Gelben Seiten“ genutzt. Da jedoch mit der Zeit das Internet immer stärker als Suchmedium genutzt wurde, meldete ich schließlich meine Domain 1999 an.

Eine eigene Internetseite kam erst später hinzu. Da mir jedoch selber die Zeit zum Aktualisieren fehlt, übernimmt die „G-Weg-Agentur aus Bonn“ dies für mich.
Heute sind Aufträge aus dem Internet über die Homepage nicht weg zu denken.

Vor ca. 10 Jahren wurde die Folienbeschriftung selber in meiner Firma durchgeführt, nachdem ich mir einen eigenen Schneideplotter zugelegt hatte. Aus Zeitmangel konnte ich dies dann aber nicht mehr selber bewältigen. Mittlerweile gehen alle Beschriftungen an die Werbeagentur „Concept TEC“, mit der ich nun schon lange Jahre zusammen arbeite.

Bei Fragen bzw. Hilfen neuer Messestände habe ich seit Jahren Hilfe von Tischlern aus der Wedemark, die mir immer tatkräftig zur Seite stehen.

Mittlerweile habe ich 1 Mitarbeiter plus 1 Aushilfe beschäftigt. Als zusätzliches Personal arbeiten für mich Subunternehmer, mit denen ich zum Teil jetzt schon 15 Jahre zusammen arbeite.

Ich möchte allen, die die letzten 20 Jahre und heute noch mit mir und für mich arbeiten und mich immer unterstützen meinen großen DANK auf diesem Wege sagen. DANKE!!!

Dirk Hannemann